Ernst Kebric, 90 Jahre

Wir erfüllen die traurige Pflicht der Mitteilung, dass Ernst Kebric, Träger der Victor-Adler-Plakette und langjähriges SPÖ-Mitglied verstorben ist.

Ernst Kebric aus Donawitz:
Ein Mann, dessen Name untrennbar mit dem Aufbau und der Entwicklung der Leobener Kinderfreunde zusammenhängt. Schon gleich nach dem Zweiten Weltkrieg, 1946, trat Kebric den Kinderfreunden Donawitz bei und stieß 1949 auch zur SPÖ.
Der gelernte Zimmermann brachte es später in der VOEST-Alpine zuerst zum Betriebsrat im LD-Stahlwerk, später zum Wohnungsverwalter für den Bereich Donawitz und Seegraben. Gerade in der Zeit großer Wohnungsnot war dies eine Schlüsselstelle und für einen zutiefst sozial denkenden Menschen wie geschaffen.

Besondere Verdienste erwarb sich Ernst Kebric bei der Erbauung und dem Betrieb einer Ferienhütte am Präbichl, auf der unter anderem hunderte Kinder schöne Ferientage verbrachten.
Ernst Kebric war auch bei den Ferienaktionen und weiteren Aktivitäten mit unermüdlichem Einsatz dabei.


Die SPÖ Stadtpartei Leoben wird ihrem Genossen Ernst Kebric stets ein ehrendes Andenken bewahren!