(Leoben, 12. Oktober 2026)
Schüler:innen der Volksschule gestalteten den Festakt mit musikalischen Beiträgen, darunter das Lied „Ich bin Ich und Du bist DU“, und sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt. Unter den Ehrengästen befanden sich Bildungslandesrat Stefan Hermann, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und Bürgermeister Kurt Wallner. Auch zahlreiche Mitglieder des Leobener Gemeinderates sowie Vertreter:innen der Stadtverwaltung nahmen an der feierlichen Eröffnung teil. Auch Schulleiterin Susanne Winterer, die mit ihrem Team den Schulalltag am neuen gemeinsamen Standort gestaltet, brachte die Perspektive der Schulgemeinschaft in den Festakt ein.
Ein modernes Bildungszentrum für rund 400 Kinder
Im Bildungszentrum Fröbelgasse wurden die bisherigen Volksschulstandorte Göss und Leitendorf an einem gemeinsamen Standort zusammengeführt. Das umfassend modernisierte und erweiterte Schulgebäude bietet Platz für rund 400 Kinder. Moderne Unterrichtsräume, zeitgemäße Lernbereiche und großzügige Platzverhältnisse schaffen gute Voraussetzungen für den Schulalltag.
Bei der Sanierung wurde zugleich großer Wert auf den Erhalt der historischen Bausubstanz gelegt. Charakteristische Elemente wie Terrazzoböden, Mosaike und Holzportale blieben erhalten.
„Mit der Zusammenführung der Volksschulen Göss und Leitendorf haben wir ein modernes Bildungszentrum geschaffen, das derzeit rund 280 Kindern beste Lernbedingungen bietet und mit Platz für rund 400 Schüler:innen auch für die Zukunft gerüstet ist“, betonte Bürgermeister Kurt Wallner.
Bildungslandesrat Stefan Hermann bezeichnete die Eröffnung als Freudentag für die Stadt Leoben. Mit dem neuen Bildungszentrum sei ein wichtiger Schritt gesetzt und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gezielt in Bildung investiert worden. Er wünschte allen, die hier künftig lernen und arbeiten, viel Freude und Kraft.
Gottfried-Heindler-Park offiziell benannt
Ein weiterer Programmpunkt war die offizielle Benennung der angrenzenden Parkanlage in „Gottfried-Heindler-Park“. Damit erinnert die Stadt Leoben an den ehemaligen Bürgermeister Gottfried Heindler, in dessen Amtszeit die ursprüngliche Volksschule Leitendorf errichtet wurde.
Die ökumenische Segnung des neuen Bildungszentrums nahmen Monsignore Markus Plöbst und Superintendent Wolfgang Rehner vor.

Gemeinsam mit Bildungslandesrat Stefan Hermann (3.v.l.), Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner (2.v..r) und Bürgermeister Kurt Wallner (3.v.r.) wurde die Fertigstellung des dritten modernisierten Bildungszentrums der Stadt Leoben gefeiert. Auch Schulleiterin Susanne Winterer (Mitte) wirkte am Festakt mit. Die ökumenische Segnung nahmen Stadtpfarrer Monsignore Markus Plöbst (2.v.l.) und Superintendent Wolfgang Rehner (l.) vor.

Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielt die angrenzende Parkanlage offiziell den Namen „Gottfried-Heindler-Park“. Damit erinnert die Stadt an den ehemaligen Bürgermeister, in dessen Amtszeit die ursprüngliche Volksschule Leitendorf errichtet wurde.
„Mit der Zusammenführung der Volksschulen Göss und Leitendorf haben wir ein modernes Bildungszentrum geschaffen, das derzeit rund 280 Kindern beste Lernbedingungen bietet und mit Platz für rund 400 Schüler:innen auch für die Zukunft gerüstet ist“, betonte Bürgermeister Kurt Wallner.