Ein Kulturherbst (und -winter) voller Highlights

Gery Seidl, Ina Regen, Rudolf Buchbinder und viele mehr unterhalten in den kommenden Monaten das Leobener Publikum

(Leoben, 25.08.2022)

„Zurück zur Normalität“ – unter diesem Motto hat die Stadt Leoben, trotz immer noch unsicherer Rahmenbedingungen, auch für die kommenden Monate ein ausgewogenes Kulturprogramm für alle Geschmäcker auf die Beine gestellt. Die Höhepunkte und auch der entsprechende Folder, der dem Stadtmagazin im September beigelegt sein wird, wurden heute im Live Congress Leoben präsentiert.

Bürgermeister Kurt Wallner macht aus seiner Vorfreude keinen Hehl: „Die vergangenen Monate waren in kultureller Hinsicht in Leoben ein voller Erfolg. Der Live Congress und das KulturQuartier werden bestens angenommen – das kulturelle Leben hat in unserer Stadt wieder volle Fahrt aufgenommen. Ich freue mich riesig auf die kommenden Monate!“

 

Nachstehend dürfen einige Highlights genannt werden:

  • Im Bereich „Classics“ konnten der namhafte Pianist Rudolf Buchbinder und Bariton Clemens Unterreiner für Auftritte in Leoben engagiert werden
  • Der Verein Musiktheater Leoben freut sich auf die Wiederaufnahme der Operette „Die Fledermaus“
  • Komödien wie „Avanti, Avanti“, „Achtung, Luftloch!“ oder „Schwiegermutter und andere Bosheiten“ garantieren entspannte, amüsante Theaterabende
  • Kabarettist Gery Seidl, die mehrfach ausgezeichnete Songwriterin und Sängerin Ina Regen sowie eine italienische Nacht stehen im Live Congress auf dem Programm
  • Das KulturQuartier bietet einen Jazz-Abend mit heimischen Künstler:innen, ein 3D-Kino zum Thema Japan, Kabaretts mit Didi Sommer und Christian Hölbling, eine Lesung mit Martin Weinek, zwei Ausstellungen des Kunstforums u.v.m.
  • Für die Kinder stehen drei Musicals, vier Aufführungen der Jungen Bühne Leoben, sowie Kreativworkshops und ein Bilderbuchkino am Programm

Kulturreferent Johannes Gsaxner freut sich sehr darüber, wieder zahlreiche regionale Akteur:innen im Programm zu haben:

„Ich denke da zum Beispiel an die Junge Bühne, die LEctors, die Leobener Operette mit der „Fledermaus“ oder Jazz im KulturQuartier. In Zeiten der Teuerung garantieren wir außerdem mit gleichbleibenden Eintrittstarifen vielfältige Kultur zu leistbaren Preisen.“

 

 

Die Kosten für das Kulturprogramm mit mehr als 50 Veranstaltungen im Zeitraum von 8. September 2022 bis 31. Jänner 2023 belaufen sich auf rund 220.000 Euro.

 

Der Kartenvorverkauf startet am 7. September 2022.