Gösser Kirtag 2022

Mit der 184. Auflage der allseits beliebten Traditionsveranstaltung ging der Gösser Kirtag am 6. Oktober 2022 nach 2-jähriger Pause erfolgreich über die Bühne.

 

Alle Freunde der längsten Standlstraße Österreichs konnten bei der 184. Auflage des Gösser Kirtags am 6. Oktober 2022 wieder aufatmen.  Nachdem der heimliche Nationalfeiertag der Leobener:innen in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt abgesagt werden musste, ging dieses Event bei optimalen Vorbereitungen und außergewöhnlich guten Wetterbedingungen über die Bühne. 

„Ich freue mich, dass der Kirtag wieder durchgeführt werden konnte und ich habe mich auch überzeugen können, dass die Leobenerinnen und Leobener trotz zweijähriger Pause das Feiern nicht verlernt haben“, zeigt sich Bürgermeister Kurt Wallner hocherfreut.

Was 1836 dank eines Erlasses von Kaiser Ferdinand als Vieh- und Krämermarkt begann, hat sich längst zu einer der größten Traditionsveranstaltungen Österreichs mit 400 Marktfahrern, traditionellem Bieranstich, kulinarischen Schmankerln und einem abwechslungsreichen Programm entwickelt. Nachdem solch ein großes Fest, das von der Stadt Leoben mit ihrem Citymanagement ausgerichtet wird, einer langen Vorbereitungszeit bedarf, gilt es nun, an alte Kontakte anzuknüpfen und den Kirtag wieder zum Leben zu erwecken.

Eventmanager Thomas Wohltran: „Beim Gösser Kirtag stehen Volkskultur, Freude und das Miteinander im Vordergrund – alles Dinge, die wir nach den letzten beiden Jahren bitter notwendig haben. Wir haben den Kirtagsbesucherinnen und –besuchern auch heuer wieder ein einmaliges Erlebnis bieten können.“

 

Markus Baumann, Braumeister der Gösser Brauerei: „Der Gösser Kirtag ist unser inoffizieller Nationalfeiertag und spiegelt die Verbundenheit der Stadt Leoben, der Leobener Bevölkerung und der Gösser Brauerei wider. Für uns ist dies der absolute Höhepunkt im Jahr. Und nach zwei Jahren Abstinenz ist der Durst – zumindest beim Braumeister – gewaltig.“

 

 

 

Bgm. Kurt Wallner: „Es war mir eine besondere Ehre, dass ich unseren Landeshauptmann Stellvertreter Anton Lang beim Gösser Kirtag begrüßen  durfte“.