Begegnungszentren der Stadt Leoben

Gerade in Zeiten der Pandemie wurde sichtbar, wie wichtig soziale Zusammenkünfte und Kontakte für das Wohlbefinden der Menschen sind.

(Leoben, 21.06.2022)
Schon vor 2020 bot die Stadt Leoben im Begegnungszentrum Lerchenfeld „Die Zeile“ älteren und jungen Bürger:innen ein umfassendes Programm in Form von Seniorenclubs, einem Seniorenfrühstück, Projekttagen, dem Kinder- und Jugendtreff sowie dem Stadtteilmanagement. Dieses Programm wird nun in den neuen Räumlichkeiten am Europaplatz 1b, 1. OG fortgesetzt und zudem mit einem zusätzlichen Angebot erweitert.

„Wir freuen uns, mit den neuen Räumlichkeiten auch die Möglichkeit geschaffen zu haben, das Angebot auszubauen“, sagt Bürgermeister Kurt Wallner.

So wird es eine Demenzberatung in Form von Erzählcafés, Beratungstage der Community Nurses oder eine Männerberatungsstelle geben. Auch das StadtLABOR Graz wird wieder mit an Bord sein und sogenannte Stadtteil-Gespräche anbieten. Isabella Weichselbraun wird 14-tägig in Leoben-Lerchenfeld vor Ort sein und die Anliegen aus dem Stadtgebiet Mühltal/Lerchenfeld aufnehmen. „Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft in Leoben-Lerchenfeld neu zu beleben und das Nachbarschaftsgefühl zu stärken“, erläutert Weichselbraun.

Netzwerk-Erzählcafé
Das Netzwerk-Erzählcafé findet immer Freitagnachmittag alle zwei Wochen statt und wird von Manuela Künstner, vom Verein „ImLeben“ durchgeführt. Im Rahmen des Erzählcafés werden Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen geführt, um im Falle einer Demenzerkrankung Informationen zu liefern und wichtige Tipps zu geben. „Mir liegt besonders die Prävention am Herzen, weshalb wir den Leuten im Rahmen unserer Treffen vermitteln möchten, was es braucht, um gesund zu altern und geistig fit zu bleiben“, so die diplomierte Mental- und M.A.S. Demenztrainerin.

Männerberatung
Die Männerberatung steht jugendlichen und erwachsenen Männern in schwierigen Lebenssituationen mit Rat und Tat zur Seite. Angeboten werden psychologische, psychosoziale und juristische Beratungen – persönlich, per E-Mail und am Telefon. Die Leistungen sind anonym und streng vertraulich. Stefan Pawlata ist es ein Anliegen, die Hemmschwelle, die viele Männer davor bewahrt, sich jemandem anzuvertrauen, zu überwinden und das Thema „Männerberatung“ zu entstigmatisieren: „Über Gefühle und herausfordernde Situationen zu sprechen ist für viele Männer ungewohnt, kann aber ungeheuer befreiend sein und als Ventil im oft stressigen Alltag wirken.“

Senioren und Kinder
Der Seniorenclub und das Seniorenfrühstück finden in gewohnter Weise in Begleitung von Elke Reisner statt. Die Kindernachmittage werden von Laura Svetlik, der neuen Mitarbeiterin der Abteilung Soziales und Gesellschaft der Stadt Leoben, durchgeführt. Sie lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren zu gemeinsamen Aktivitäten ein. Darüber hinaus wird einmal monatlich eine Kinderwerkstätte vom Kinderbüro angeboten.

Begegnungszentrum Donawitz
Im Stadtteil Leoben-Donawitz soll künftig ein ähnliches Programm wie in Leoben-Lerchenfeld geboten werden. Einiges wird jetzt bereits in den derzeitigen Räumlichkeiten in der Lorberaustraße 7 stattfinden, wie beispielsweise die Kindernachmittage, Kinderwerkstätten und ein Seniorenfrühstück. Die sehr gut besuchten Deutschkurse für Frauen sollen ebenfalls im Herbst wieder durchgeführt werden.

„Ich bin stolz darauf, jetzt schon mitteilen zu können, dass in der Stadtratssitzung im Juli ein Antrag zur Adaptierung des Seniorenclubs in Leoben-Donawitz eingebracht wird! Es ist mir ein großes Anliegen, auch in anderen Stadtteilen Begegnungszentren zu schaffen,“ so Kurt Wallner.

Alle Informationen zu den genauen Terminen und Aktivitäten finden Sie auf www.leoben.at. Fragen können Sie an begegnungszentrum@leoben.at oder telefonisch unter 03842 4062-429 richten.