Heldinnen des Alltags

Ein Abend im Zeichen der Heldinnen des Alltags. Ein Festakt im Leobener Rathaus zu Ehren besonders verdienter Mitbürgerinnen.

(Leoben, 26.04.2023)

In der März-Ausgabe des Leobener Stadtmagazins wurde anlässlich des Weltfrauentages am 8. März zur Nominierung der Heldinnen des Alltags aufgerufen, um sie für ihr Engagement und ihre Taten zum Wohle ihrer Mitmenschen auszuzeichnen.
Zahlreiche Nominierungen sind bis Ende März beim Referat für Soziales eingegangen, wobei manche Heldin sogar von mehreren Personen genannt wurde. Die Beweggründe für die Nennungen waren vielfältig und reichten vom ehrenamtlichen Engagement bei diversen Wohltätigkeitsorganisationen, über Nachbarschaftshilfe, Pflege von Angehörigen bis hin zum Dank an die weibliche Belegschaft der freiwilligen Feuerwehr, die ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Eines haben alle Nominierten gemeinsam – sie agieren meist im Stillen und verlangen keine Gegenleistung für ihre Tätigkeit.
Im Rahmen eines Festaktes im Leobener Rathaus wurden die Heldinnen Ende April für ihren persönlichen Einsatz mit einer Urkunde ausgezeichnet und konnten einen schönen gemeinsamen Abend bei gutem Essen und musikalischer Unterhaltung verbringen.

Bürgermeister Kurt Wallner: „Manche Menschen haben eine stark ausgeprägte soziale Ader – das Helfen liegt ihnen einfach im Blut und sie würden nie daran denken, eine Gegenleistung für ihren Einsatz zu verlangen. Leider ist dies in unserer heutigen Gesellschaft, wo viele nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, nicht selbstverständlich. In einer Gemeinschaft braucht es aber gerade diese Menschen, um die schwächsten Glieder der Gesellschaft zu unterstützen, daher ist es mir ein persönliches Anliegen, diese vor den Vorhang zu holen und ihnen meinen aufrichtigen Dank auszusprechen.“

 

Vizebürgermeisterin Birgit Sandler bekräftigt: „Ich bin sicher, wir alle kennen Personen, die Außergewöhnliches für andere leisten, auch wenn es in ihren Augen vielleicht nur Kleinigkeiten sind. Für Personen, die Unterstützung in welcher Form auch immer brauchen, bedeutet diese Hilfe aber die Welt. Mit der heutigen Veranstaltung geben wir einigen der guten Geister in unserer Mitte ein Gesicht und verleihen unserer Wertschätzung Ausdruck.“

 

Auch Gemeinderätin Margit Keshmiri, die sich als Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Geschlechter, Integration und Diversität ebenfalls für Frauenthemen einsetzt, unterstreicht:
„Es ist mir ein großes Bedürfnis, dass wir uns bei den Frauen, die ehrenamtlich im „Dienste unserer Gesellschaft“ stehen mit einer Geste der Wertschätzung bedanken. Diese Heldinnen des Alltags sind in ihrem Tun unbezahlbar.“