Mountainbike Streckenerweiterung

Drei neue Leobener Mountainbike-Runden ab 1. Mai. Der Schulterschluss von voestalpine, Realgemeinschaft und Stadt Leoben ermöglicht eine Erweiterung des Streckennetzes um rund 23 Kilometer.

(Leoben, 27.04.2023)

Durch eine Vereinbarung der Stadt Leoben mit den Grundeigentümern voestalpine Stahl Donawitz GmbH und Leobner Realgemeinschaft wurden die bestehenden Mountainbike-Strecken LE 01 „Auf die Mugel“ bzw. LE 02 „Himbergereck Ost“ um drei neue Strecken erweitert.

Die Öffnungszeiten wurden an die Zeiten der bereits bestehenden Strecken angepasst. Vom Saisonstart am 1. Mai bis zum 15. September sind die Strecken in der Zeit von 7 bis 18 Uhr befahrbar. Von 16. September bis zum Saisonende am 15. Oktober können sich Mountainbiker:innen in der Zeit von 7 bis 17 Uhr sportlich betätigen.

Die Runde „Himbergereck West“ knüpft an die bestehende Strecke LE 02 an, ist somit 11,4 Kilometer lang und weist 800 Höhenmeter auf. Die Strecke in den Tollinggraben umfasst 5,5 km und 400 Höhenmeter. Der dritte Streckenabschnitt, die „Veitsbergrunde“ erstreckt sich über eine Länge von sechs Kilometern, wobei 260 Höhenmeter bewältigt werden. In Summe wird das Leobener Mountainbike-Streckennetz somit um 22,9 km und 1460 Höhenmeter erweitert.

Ausgangspunkt der neuen Routen ist das Bergmannsdenkmal in Leoben-Seegraben, wo auch eine Übersichtstafel zur besseren Orientierung angebracht wurde. Die neu geschaffenen Strecken wurden ebenso wie die Strecke LE 02 mit einer neuen Beschilderung mit landesweit einheitlichem Layout versehen. Auch die Beschilderung der Strecke LE 01 wird sukzessive ausgetauscht werden.

 

„Der Anregung von Gemeinderat Walter Reiter an uns, die bestehende Mountainbike-Strecke für die Leobener Bevölkerung auf dem Gelände der voestalpine zu erweitern sind wir gerne nachgekommen, noch dazu, wo wir mit der Stadt Leoben als Betreiber der Strecke und der Leobener Realgemeinschaft starke und verlässliche Partner haben, die für das klaglose Funktionieren garantieren“, so Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division.

 

Bürgermeister Kurt Wallner: „Leoben und vor allem auch die umliegende Bergwelt mit dem Rad zu erkunden ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung der sportbegeisterten Leobener Bevölkerung aber auch unserer Gäste. Umso mehr freut es mich, dass wir dem Wunsch nach einer Erweiterung des Streckennetzes dank der guten Zusammenarbeit mit der voestalpine und der Realgemeinschaft nachkommen konnten.“

 

 

„Wenn gemeinsam mit Interessensvertretern und Beteiligten an einem Ziel gearbeitet wird, entsteht Verständnis füreinander und somit können Lösungen geschaffen werden, bei denen Betroffene zu Beteiligten werden“, sagt Markus Pekoll, Landeskoordinator für den Mountainbikesport

 

 

„Auch als Leobener Realgemeinschaft sind wir froh, dass wir eine Lösung für alle gefunden haben und hoffen – die Disziplin vorausgesetzt – dass es mit dem Mountainbiken klappen wird“, sagt Michael Pferschy von der Leobener Realgemeinschaft.