Kurt Wallner, der Bürgermeister an deiner Seite über.…

Unsere Vorstellung der Stadt Leoben im Jahre 2025 – dafür werden wir mit ganzer Kraft arbeiten!

 

Die Stadt Leoben im Jahre 2025

 

Kinderbetreuung

Wer weiß, dass seine Kinder gut betreut werden, der kann Beruf und Familie besser vereinen.

Wir in Leoben kümmern uns um unsere Kinder. Mit liebe­voller und fördernder Betreuung.
Ein großzü­giges Angebot an Kinder­gärten und Kinder­krippen sorgt dafür.

Mit Öffnungs­zeiten, die den Eltern helfen.

Heimat und Umwelt

Wir in Leoben sind die Mitte der Steiermark. Wir haben Tradition und wir sind modern.
Durch diese Verbindung ist unsere Stadt so attraktiv als Lebensraum und Arbeits­platz.

Soziales

Mensch­lichkeit und Hilfs­be­reit­schaft müssen selbst­ver­ständlich für uns bleiben.
Wir in Leoben achten aufein­ander, wir kümmern uns umein­ander. Jede Generation soll sich hier daheim und wohl fühlen.

Klimaschutz

Wir in Leoben werden dafür sorgen, dass auch die nächsten Genera­tionen hier einen gesunden Lebensraum haben.

Wirtschaft und Arbeit

Der Erfolg einer Stadt entsteht durch die Stärke ihrer Menschen.
Leoben ist stark, weil wir leistungs­bereit sind, wirtschaftlich handeln und Politik für die Zukunft machen.

Wohnen

In Leoben lebt es sich gut – durch schönes Wohnen, modern und mit hoher Lebens­qua­lität.

Bildung

Bildung ist ein Schlüssel zum persön­lichen Erfolg. Bildung ist aber auch ein Schlüssel für den Erfolg unserer Stadt.
Andere Städte beneiden Leoben um seine modernen Bildungs­ein­rich­tungen.

Wir in Leoben werden alles tun, um diesen Vorsprung noch weiter auszu­bauen.

Generationen

Wir in Leoben halten zusammen. Wir lassen uns nicht ausein­an­der­di­vi­dieren. Unsere Stadt ist für alle da. Das gilt von der Kinder­krippe bis zum Senio­renheim.

Jedem das Seine. Für uns alle. Für Leoben.

Sport

Sport kann nicht nur die Gesundheit und die Wettbe­werbs­fä­higkeit fördern, sondern auch die Teamfä­higkeit und den Zusam­menhalt.

Deshalb werden wir die vorhan­denen Sport­mög­lich­keiten noch erweitern. Wie u.a. durch die Errichtung einer Pumptrack-Strecke für Mountain­biker oder durch Outdoor­fit­ness­geräte (Calesthenics) entlang der Mur.

Gesundheit

Wir in Leoben haben eine medizi­nische Versorgung um die uns viele beneiden. Doch Gesundheit ist das höchste Gut.

Deshalb werden wir diesen Standard nicht nur halten, sondern alles tun, um ihn sogar noch zu verbessern.