Kurt Wallner, der Bürgermeister an deiner Seite über….

Unsere Vorstellung der Stadt Leoben im Jahre 2025 – dafür werden wir mit ganzer Kraft arbeiten!

 

Die Stadt Leoben im Jahre 2025

 

Kinderbetreuung

Wer weiß, dass seine Kinder gut betreut werden, der kann Beruf und Familie besser vereinen. Wir in Leoben kümmern uns um unsere Kinder. Mit liebevoller und fördernder Betreuung. Ein großzügiges Angebot an Kindergärten und Kinderkrippen sorgt dafür. Mit Öffnungszeiten, die den Eltern helfen.

Heimat und Umwelt

Wir in Leoben sind die Mitte der Steiermark. Wir haben Tradition und wir sind modern. Durch diese Verbindung ist unsere Stadt so attraktiv als Lebensraum und Arbeitsplatz.

Soziales

Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft müssen selbstverständlich für uns bleiben. Wir in Leoben achten aufeinander, wir kümmern uns umeinander. Jede Generation soll sich hier daheim und wohl fühlen.

Klimaschutz

Wir in Leoben werden dafür sorgen, dass auch die nächsten Generationen hier einen gesunden Lebensraum haben.

Wirtschaft und Arbeit

Der Erfolg einer Stadt entsteht durch die Stärke ihrer Menschen. Leoben ist stark, weil wir leistungsbereit sind, wirtschaftlich handeln und Politik für die Zukunft machen.

Wohnen

In Leoben lebt es sich gut – durch schönes Wohnen, modern und mit hoher Lebensqualität.

Bildung

Bildung ist ein Schlüssel zum persönlichen Erfolg. Bildung ist aber auch ein Schlüssel für den Erfolg unserer Stadt. Andere Städte beneiden Leoben um seine modernen Bildungseinrichtungen. Wir in Leoben werden alles tun, um diesen Vorsprung noch weiter auszubauen.

Generationen

Wir in Leoben halten zusammen. Wir lassen uns nicht auseinanderdividieren. Unsere Stadt ist für alle da. Das gilt von der Kinderkrippe bis zum Seniorenheim. Jedem das Seine. Für uns alle. Für Leoben.

Sport

Sport kann nicht nur die Gesundheit und die Wettbewerbsfähigkeit fördern, sondern auch die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt. Deshalb werden wir die vorhandenen Sportmöglichkeiten noch erweitern. Wie u.a. durch die Errichtung einer Pumptrack-Strecke für Mountainbiker oder durch Outdoorfitnessgeräte (Calesthenics) entlang der Mur.

Gesundheit

Wir in Leoben haben eine medizinische Versorgung um die uns viele beneiden. Doch Gesundheit ist das höchste Gut. Deshalb werden wir diesen Standard nicht nur halten, sondern alles tun, um ihn sogar noch zu verbessern.