Wir gestalten Leoben

Wir tragen Verantwortung für unsere Stadt und arbeiten für und mit den Bürgerinnen und Bürgern – für ein Leoben, wo sich alle wohlfühlen!

Armin Russold www.foto-freisinger.at

Unsere  Visionen für Leoben

  1. Erlebniszone Innenstadt
    Wir möchten die Innenstadt zur Erlebnis- und Flaniermeile weiter ausbauen und eine attraktive Mischung aus Handel, Gastronomie, Freizeit und Entspannung herstellen.
  2. Kongress und Altes Rathaus neu
    Das alte Rathaus, vor allem das Congress und die Rathauspassage werden runderneuert – es entsteht ein Kongress- und Veranstaltungszentrum für 500 Personen
  3. Erlebnisraum Mur
    Die Mur ist so etwas wie die „Lebensader“ der Stadt in der Murschleife. Wir wollen den bestehenden Murgeh- und Radweg bis zur Proleber Siedlung erweitern. Eine Brücke von der Proleber Siedlung in das Lerchenfeld wird für verbesserte Erreichbarkeit sorgen.
  4. Modernste Bildungszentren
    Nach dem Umbau des Bildungszentrums Pestalozzi um 14 Millionen Euro wird nun die Schule in der Stadt saniert. Kostenpunkt: 17 Millionen Euro. Eine Investition in unsere Kinder, in unsere Zukunft!
  5. Neue Sporthalle
    Hinter dem Bildungszentrum Innenstadt entsteht eine neue „Sport- und Spaß-Halle“, die der immer mehr werdenden sportlichen Betätigung der Leobener und der Vereine gerecht wird.
  6. Wohlfühlkonzepte für alle Stadtteile
    Wir vernachlässigen keinen Stadtteil und sorgen laufend für „kleine“ und „große“ Verbesserungen in den Stadtteilen. Nicht zuletzt konnten wir viele Wünsche der Leobener erfüllen, um das Wohnumfeld attraktiver zu machen.
  7. Tageszentrum für Senioren
    Wir fordern, dass die Pflege und die Bedürfnisse der älteren Generation gesichert werden und dass unseren Senioren beste Standards zur Verfügung stehen. Für die Umsetzung benötigen wir die Unterstützung der Steiermärkischen Landesregierung (LR. Drexler).
  8. Starker Standort Leoben für Wirtschaft und Wissenschaft
    Wir unterstützen unsere Montanuniversität als Alleinstellungsmerkmal der Stadt Leoben in ihrer Entwicklung und schaffen für die Wirtschaft Anreize, sich in Leoben anzusiedeln, hier zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen.
  9. Kinder- und familienfreundliche Stadt
    Die Stadt Leoben verfügt über das Zertifikat „familienfreundliche Gemeinde“, welches für große Anstrengungen im Bereich der Kinder- und Familienförderung verliehen wird. Wir ruhen uns aber darauf nicht aus, sondern sind immer bestrebt, für Kinder und Familien noch bessere Bedingungen zu schaffen. Dazu gehört auch die ständige Erweiterung von Kindergärten und Kinderkrippen. Jedes Kind soll optimale Betreuung haben!
  10. Kulturstadt von überregionaler Bedeutung
    Leoben deckt mit seinem Kulturprogramm schon längst die ganze Obersteiermark ab. Einen Ruf als Kulturstadt bekommt man nicht von alleine – man muss ihn sich erarbeiten und erhalten! Daher ist uns die Kultur besonders wichtig!

Nehmen Sie uns beim Wort und messen Sie uns an unserer Leistung!
Für neue Vorschläge und Anregungen, wie Leoben noch besser, schöner, lebenswerter werden kann, sind wir zu jeder Zeit dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.