Aktuelle Umwelt­pro­jekte der Stadt Leo­ben

Bzgl. Umwelt- Natur- und Klimaschutz sind folgende Konzepte bzw. Vorhaben der Stadtgemeinde Leoben besonders hervorzuheben:

Radverkehrskonzept:
Zusammen mit dem Land Stmk und einem Verkehrsplanungsbüro wurde ein umfangreiches Radverkehrskonzept mit Maßnahmen im Planungsgebiet Leoben, Niklasdorf und Proleb betreffend dem Streckennetz, Knotenpunkte, Infrastruktur (Abstellanlagen, Radzählanlagen etc.) sowie zur Motivation der Bevölkerung entwickelt. Diese sollen in den kommenden 10 Jahren mit Förderung des Land Steiermark (bis zu 850.000 € in den kommenden beiden Jahren) zur Umsetzung gebracht werden. Die Maßnahmen in den Gemeinden Leoben, Niklasdorf, Proleb haben laut Radverkehrskonzept ein geschätztes Volumen von 17,4 Mio. €, wobei auf die 3 Gemeinden abzgl. Landesförderung ein Kostenanteil von 5,9 Mio. entfällt.
Drei der im Radverkehrskonzept enthaltenen Maßnahmen wurden bereits in den vergangenen Jahren 2018 und 2019 umgesetzt. Dazu zählen die Geh- und Radwegrampe in der Zeltenschlagstraße, der Geh- und Radweg Hinterberg sowie die Proleber Brücke samt Geh- und Radweganbindung.
COVID-19 bedingt wurden im Jahr 2020 mit der Umsetzung pausiert, für das Jahr 2021 sind die Umsetzung der Projekte Murradweg Proleber Brücke – Preingründe sowie der Radweg von der S-Bahnstation ostwärts Richtung Etschmayerkreuzung fix geplant. Hinzu kommen noch Verbesserungen betreffend Fahrradübergänge und Markierungen.

S-Bahn-Station Leoben-Lerchenfeld:
Mit dem Bau der S-Bahnhaltestelle Leoben Lerchenfeld wird ab Februar 2021 nach fast 3-jähriger Planungsphase begonnen. Im Zuge dessen wird auch die Obritzfeldwegüberführung (Brücke) generalsaniert und geht danach in das Eigentum der STGL über. Die Bauarbeiten sollen mit Dezember 2021 abgeschlossen sein, die Haltestelle ihren Betrieb mit Fahrplanumstellung 2021/2022 ihren Betrieb aufnehmen. Das Gesamtvolumen beträgt ca. 6 Mio. €. Der multimodale Konten wird über eine Doppelbus-Haltestelle sowie Fahrrad- und Mopedabstellanlagen verfügen.

Ökowiese Mareckkai:
Im Herbst 2020 Pflanzung von 20 Stk. Bäumen, alte Obstsorten (Apfel, Zwetschke, Kirsche), zur Entwicklung einer Streuobstwiese zum späteren Selbstpflücken 2-malig Mahd mit Mähgutentfernung ab 2021 zur Abmagerung des Standorts Erhalt des alten Baumbestandes, soweit möglich, als Habitatbäume für Insekten und Vögel Infotafeln werden derzeit mit H. Landner zusammen ausgewählt.

Blühwiesen und Ökoflächen:
Auf Basis der Ergebnisse der Studie „Situationsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich ökologisch wertvoller Wiesenflächen im Stadtgebiet“ durch das Büro Kofler Umweltmanagement werden ab 2021 die Flächen ‚An der Überfuhr‘ und Busumkehre Hinterberg einer 2-maligen Mahd mit Mähgutentfernung zur Abmagerung des Standorts unterzogen.

Radweg Hinterberg
Die Flächen des ehem. Gleiskörpers werden, soweit personaltechnisch und finanziell möglich, einer selektiven Aufwuchspflege unterzogen.
Die Böschungen werden, soweit personaltechnisch und finanziell möglich, einer 2-maligen Mahd mit Mähgutentfernung zur Abmagerung des Standorts unterzogen.

Die Installierung von ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, wie Trockenmauern, Totholzhaufen, Sandgruben, wird 2021 auf Machbarkeit, Umsetzung und Finanzierung geprüft.

Im Bereich aller Ökoflächen soll, soweit personaltechnisch und finanziell möglich, eine Neophytenbekämpfung stattfinden.

Der Vorsitzende:

Kurt Wallner e.h.