Verlängerung Geh- und Radweg Leoben-Hinterberg fertiggestellt

Der Ausbau des Leobener Radwegenetzes geht weiter. Mit der Verlängerung des Geh- und Radweges bis zum Ende des Siedlungsbereiches in Hinterberg ist man dem Ziel, eine Fahrrad-Verbindung nach St. Michael zu schaffen, ein gutes Stück nähergekommen.

Bgm. Kurt Wallner und LH-Stv. Anton Lang freuen sich auf die neue Radsaison. Foto: Freisinger

(Leoben, 09.02.2023)
Die Bauarbeiten zur Verlängerung des Geh- und Radweges in Leoben-Hinterberg seitens der Stadt Leoben sind bereits seit geraumer Zeit abgeschlossen. Vom ehemaligen Bahnhofsgebäude bis zum Ortsende von Leoben wurden weitere 500 Meter ausgebaut. Der Geh- und Radweg mündet in die vielbefahrene Landesstraße B 116.
Um diese Gefahrenquelle zu entschärfen, wurde seitens des Landes Steiermark eine Querungshilfe errichtet. Die entsprechenden Arbeiten sind abgeschlossen und die Benützbarkeit der neuen Teilstrecke ist somit gegeben.

„Der weitere Ausbau des Leobener Geh- und Radwegenetzes steht auch 2023 auf unserer To-Do-Liste. Mit diesem Teilstück sind wir unserem Ziel, eine Fahrrad-Verbindung nach St. Michael herzustellen, wieder einen guten Schritt nähergekommen. Weitere Verhandlungen in diese Richtung laufen“, freut sich Bürgermeister Kurt Wallner.

 

LH-Stellvertreter Anton Lang unterstreicht: „Auch im Jahr 2023 setzen wir unsere erfolgreiche steirische Radverkehrsstrategie weiter konsequent um. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Projekt einmal mehr die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in Leoben verbessern können. Gemeinsam mit unseren Städten und Gemeinden werden wir auch in diesem Jahr den Alltagsradverkehr in den steirischen Regionen weiter ausbauen.“