605.000 Euro für Kanalsanierungen

In seiner Sitzung vom 8. April 2021 hat der Stadtrat wichtige Beschlüsse gefasst!

Arbeiten des ersten Bauabschnittes starten im Mai

(Leoben, 09.04.2021) 

In den letzten drei Jahren wurde das 120 km lange Kanalnetz der Stadt Leoben mittels Kamerabefahrung einer genauen Zustandsbewertung unterzogen. Daraus ergibt sich ein Sanierungsbedarf von 2,5 Mio. Euro, der in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden soll. Ab Mai werden im ersten Bauabschnitt die dringlichsten Arbeiten auf rund 4,5 km Kanallänge in mehreren Stadtteilen durchgeführt.
Sofern möglich, werden die Sanierungsarbeiten mittels unterirdischer Methoden ohne Aufgrabung der Fahrbahn durchgeführt.

Teilbereiche der Kanalstränge in der Neudorferstraße, der Johann Sackl-Gasse, der Kerpelystraße und im Schladnitzgraben müssen jedoch gänzlich entfernt und durch neue Rohrleitungen ersetzt werden. Auch in der Pestalozzistraße, der Pebalstraße, der Donawitzer Straße und der Alpenstraße wird die Fahrbahn punktuell aufgegraben werden.
Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, wobei der Abschluss der Asphaltierungsarbeiten erst für Mai 2022 geplant ist. Für diese Kanalsanierungsarbeiten werden Bundes- und Landesförderungen gewährt.
Die Stadt Leoben gibt 605.000 Euro für den ersten Bauabschnitt frei.

„Auch das Kanalnetz zählt zur Infrastruktur einer Stadt, selbst wenn dieses meist verborgen unter der Erde liegt. Damit es funktioniert, muss es gut gewartet werden. In Leoben nehmen wir nun in einem ersten Schritt mehr als eine halbe Million Euro in die Hand. Insgesamt werden es in den kommenden Jahren 2,5 Millionen Euro sein.
So gewährleisten wir weiterhin ein reibungsloses Entsorgen der anfallenden Abwässer“, sagt Bürgermeister Kurt Wallner zu den vorliegenden Ausgaben.

 

Zusätzlich zum bereits beschlossenen 485.000-Euro-Sanierungspaket wurden für die Sanierung weiterer Straßen und Gehsteige 170.000 Euro beschlossen:

Saniert werden:

  • Taxi-Stand Hauptplatz Süd – Sanierung der Pflasterung
  • Lendgasse – Straße und Gehsteig
  • Pampichlerweg – Bereich Nennersdorfer Straße (Pampichlerweg 10 bis 10d)
  • Am Lerchenfeld Zeile B bis E – kleinflächige Sanierung wegen Frostaufbrüchen
  • Punktuelle Sanierung von Randleisten, Rigolen und sonstiger Pflasterungen im gesamten Stadtgebiet zur Verbesserung für den Fußgängerverkehr

Weitere Beschlüsse:

  • Nachdem die 2018 an der Busumkehr in Leoben-Hinterberg aufgestellten Blumentröge von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen wurden, werden an der Bushaltestelle Hinterbergstraße, am südlichen Ende der Grünflächen „Sun City“, nun zwei weitere Blumentröge aufgestellt.
  • Für den Kindergarten Göss werden Sport- und Turngeräte um 5.500 Euro angekauft.
  • Da es heuer coronabedingt keine Muttertagsfeiern geben wird, werden in den Seniorenwohnhäusern und in den vier Pflegeheimen Lebkuchenherzen mit Muttertagswünschen verteilt. Dafür wurden 3.000 Euro beschlossen.
  • Für den Anschluss der Feuerwehr Leoben-Göß an die Stadtwärme Leoben wurden 15.000 Euro beschlossen. Zusätzlich wird der Ankauf von EDV-Ausrüstung sowie die Installation eines Backup-Systems zur Datensicherung finanziert.
  • Für die Vereine IPA International Police Association – Verbindungsstelle Leoben und die Naturfreunde Österreich sowie für laufende Subventionen an Vereine, Organisationen bzw. Einzelpersonen wurden Förderungen beschlossen.