Mit uns gehst du live

Mit dem neuen LIVE CONGRESS LEOBEN, der gerade in Riesenschritten entsteht und Anfang März nächsten Jahres eröffnet werden wird, unterstreicht die Stadt Leoben einmal mehr ihre Vorreiterrolle bei Kulturveranstaltungen und Kongressen.

(Leoben, 14. April 2021).
Eingebettet zwischen dem historischen Alten Rathaus am Hauptplatz und dem Hotel Kongress, wird die künftigen Besucher und Kongressteilnehmer auf rund 2.400 m² ein modernstes Kongress- und Veranstaltungszentrum erwarten, das „alle Stückerl spielen wird“.

„Bis dahin werden 650 m³ Beton, 55 Tonnen Stahl verbaut sowie 42 km Energiekabel und 10 km EDV-Kabel verlegt sein“, so DI Martin Eder, Projektleiter der Stadtgemeinde Leoben.

Die Investitionskosten belaufen sich insgesamt auf € 9 Mio.
Mit seinen drei Sälen, dem Lounge Bereich sowie großzügigen Foyer Flächen und einem beeindruckenden Arkadengang stehen zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jeder Raum für sich ist mit einer technischen Grundausstattung versehen, kann aber beliebig mit der vorhandenen Multimedia-Technik des LIVE CONGRESS LEOBEN oder mit eigenem Equipment ergänzt werden.

Das Gebäude wird nach dem neuesten Stand der Technik, insbesondere der Medientechnik, errichtet, wobei für die Steuerung und Visualisierung der gesamten Anlagen im Veranstaltungsraum ein zentrales Steuerungssystem vorgesehen ist.
Im größten Saal befinden sich 512 Sitzplätze, mit Stehplätzen hat der Saal ein Fassungsvermögen von bis zu 860 Personen.
Insgesamt hat der LIVE CONGRESS LEOBEN eine Kapazität für 1.000 Personen. In der neu sanierten Tiefgarage ist Platz für 325 Fahrzeuge auf fünf Parkebenen.

„Mit dem LIVE CONGRESS LEOBEN werden Veranstaltungsräumlichkeiten geschaffen, die nicht nur den neuesten baulichen und technischen Standards entsprechen, sondern sich auch lückenlos in das urbane Stadtbild einfügen. In den Gebäuden verbinden sich moderne Stahlelemente mit offenen, alten Holzkonstruktionen zu einem einzigartigen Ambiente“, so Leobens Bürgermeister Kurt Wallner.

Vor drei Monaten wurde die LIVE CONGRESS LEOBEN BetriebsgmbH gegründet, als Geschäftsführer konnte der langjährige Kulturmanager der Stadt Leoben, Gerhard Samberger, gewonnen werden.

„Mit der Erstellung eines sogenannten Brand Books zur Markenidentität und zum Erscheinungsbild durch die Agentur Brainsworld wurde der erste Schritt in Richtung Marketingmaßnahmen gesetzt. Die Wortmarke „LIVE“ soll der Schlüssel zum unvergesslichen Eventerlebnis im Congress sein. LIVE steht für ECHTHEIT, keine Aufzeichnung, sondern direkt am Geschehen sein. Man kann hautnah erleben was passiert und somit unvergessliche Momente schaffen, die Menschen verbinden. Der Mehrwert ist der Begriff „LIVE“, da über die moderne Medientechnik jeder Event weltweit übertragen werden kann. LIVE steht auch für ein sichtbares Leben und ein „positives“ Lebensgefühl in der Stadt Leoben. Die Linien Rot/Grün/Gelb/Blau stehen für die Grundfarbe/Event/Business/Culture und verschmelzen mit pulsierenden Schwingungen zu einem Ganzen im Live Congress Leoben“, so Geschäftsführer Gerhard Samberger.

Buchungen sind schon möglich unter: www.livecongress-leoben.at