Gedenkveranstaltung ’90 Jahre Februarkämpfe‘

Am 9. Februar 2024 gedachten wir am Koloman Wallisch Platz in Leoben an das 90-jährige Jubiläum der Februarkämpfe in Österreich. Koloman Wallisch, ein sozialistischer Freiheitskämpfer, wurde in der Folge seines Widerstands am heutigen Koloman Wallisch Platz hingerichtet.

Doch wer war Koloman Wallisch eigentlich?
Koloman Wallisch, ein ungarisch stämmiger österreichischer sozialdemokratischer Arbeitsführer, wurde 1889 im Königreich Ungarn geboren. Nach seinem erfolgreichen Dienst im Ersten Weltkrieg engagierte er sich wie schon zuvor in der Sozialdemokratie.

Nach zahlreichen Verdiensten für das Volk von Ungarn musste Koloman über Jugoslawien nach Österreich fliehen. Hier engagierte sich Wallisch als Gemeinderat in Bruck, war Landesparteisekretär der SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei), wo er auch als Abgeordneter zum steirischen Landtag und als Abgeordneter im österreichischen Nationalrat tätig war.

Der Anfang vom Ende für Koloman Wallisch war der Brand des Justizpalastes und somit auch der endgültig entstehende Konflikt zwischen dem republikanischen Schutzbund, eine paramilitärische Organisation der österreichischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, und dem derzeitig bestehenden Bundesheeres und den christlich- sozialen Heimwehren. Durch den 1934 geleisteten Widerstand Linzer Angehöriger des Schutzbundes kam es zur bislang größten kämpferischen Auseinandersetzung.
Die Brucker Kämpfe unter dem organisatorischen Kommando von Wallisch forderten 18 Menschenleben und nach der gescheiterten Flucht des Schutzbundes auch die Gefangennahme von Koloman Wallisch. Dieser wurde am 18.2.1934 zum Tode verurteilt und am 19.2.1934 kurz vor Mitternacht im Hof des Leobener Kreisgerichts durch den Würgebalken hingerichtet.

Diesem Urteil sagt man bis heute eine Intrige von Dollfuß, Schuschnigg und Fey nach, da Wallisch weniger wegen seiner aktiven Teilnahme am Aufstand, sondern wegen seiner Position in der Arbeiterbewegung verurteilt wurde.

In Erinnerung an Koloman Wallisch, der für seine sozialistischen Verdienste sein Leben ließ.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Koloman_Wallisch)