Leider kein grünes Licht für in Leoben-Lerchenfeld Medikamenten-Abgabestelle

Die Qualitätsmerkmale in Beratung und Lagerung wären an einem solchen Standort nicht gegeben.

Der Wunsch nach einer Apotheke in Lerchenfeld ist schon sehr oft geäußert worden; im Juni des vergangenen Jahres hat der Gemeinderat der Stadt Leoben erneut eine Resolution beschlossen, welche eine Apotheke in Lerchenfeld fordert. Nachdem dies aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht möglich ist, war eine „Medikamenten-Abgabestelle“ in Lerchenfeld angedacht. Damit diese eingerichtet hätte werden können, wäre allerdings die Zustimmung der Leobener Apotheker notwendig gewesen. Leider haben die Apotheker in einer Aussprache eine solche Rezeptausgabestelle mehrheitlich abgelehnt. Als Begründung wurde unter anderem angeführt, dass Qualitätsmerkmale in Beratung und Lagerung an einem solchen Standort nicht gegeben wären bzw. dass weitere solcher Ausgabestellen geschaffen/gefordert werden könnten, wenn in Lerchenfeld eine errichtet wird.
Resolution der Stadt Leoben zur Errichtung einer Apotheke Lerchenfeld Ergeht an: Präsident der Landesgeschäftsstelle Steiermark der Österreichischen Apothekerkammer, Mag. Dr. Gerhard Kobinger Lerchenfeld ist ein Stadtteil Leobens in welchem sich keine Apotheke befindet, obwohl dieser von vielen älteren, wenig mobilen Menschen bewohnt wird Im Zuge des Projektes „Europacity“ werden nun in Leoben-Lerchenfeld neue Wohnhäuser errichtet und soll im Zuge dessen ein neues Stadtteilzentrum entstehen, in welchem auch ein Nahversorger bzw. Dienstleister angesiedelt werden. Der Spatenstich für das Projekt „Europacity“ hat vor wenigen Tagen stattgefunden und wird sich durch die Errichtung der „Europacity“ die Zahl der zu versorgenden Personen im Stadtteil Leoben-Lerchenfeld stark erhöhen. Außerdem wird der Ortsteil Prolebersiedlung an den Stadtteil Leoben-Lerchenfeld, durch eine bereits in Bau befindliche Brücke über die Mur, fußläufig angebunden. Die Stadt Leoben wird Unterschriftenlisten auflegen, um diesen mehrfach herangetragenen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger entsprechend zu dokumentieren. Aufgrund der oben genannten geänderten Rahmenbedingungen wäre, aus Sicht der Stadtgemeinde Leoben, der Bedarf für eine Apotheke in Lerchenfeld mehr als gegeben. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Leoben fordert daher die Steirische Apothekerkammer dringend auf, ihre Haltung in der Stellungnahme vom 8. Mai 2018 zu überdenken und der Errichtung einer Apotheke im Stadtteil Leoben-Lerchenfeld zuzustimmen und auszuschreiben.