ÖBB: Nächster Meilenstein in Leoben für nahtlose Mobilität der Zukunft

In Leoben stehen neben dem bereits bestehenden Rail&Drive-Angebot von sieben Car- Sharing-Autos ab sofort auch 40 KIWIride E-Scooter zur Verfügung, die schnell und einfach über die wegfinder-App buchbar sind.

Neues Serviceangebot für die erste und letzte Meile in Leoben
(Leoben – 18. Mai 2021) – Der Bedarf an flexiblen Mobilitätsdienstleistungen und der Vernetzung der einzelnen Mobilitätsangebote wird immer wichtiger. Die ÖBB sehen es als ihre Aufgabe, die Lücke der „ersten und letzten Meile zu schließen. Mit Leoben setzt eine weitere Stadt auf das ÖBB 360° Angebot und somit auf klimaschonende und moderne Mobilitätsleistungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner, aber besonders auch für Gäste.

Moderner Mobilitätshub in der Obersteiermark
In Leoben stehen neben dem bereits bestehenden Rail&Drive-Angebot von sieben Car- Sharing-Autos ab sofort auch 40 KIWIride E-Scooter zur Verfügung, die schnell und einfach über die wegfinder-App buchbar sind. Das bisherige öffentliche Angebot im Nah- und Regionalverkehr wird dadurch ergänzt und weiter attraktiver gestaltet.

 

„Als ÖBB sind wir stolz, das Erfolgsprojekt gemeinsam mit der Stadt Leoben  weiter auszubauen. Mit den neuen ÖBB 360° Mobilitätsangeboten und der Schaffung von modernen Mobilitätshubs wird der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel noch leichter gemacht“ freut sich ÖBB CEO Andreas Matthä über die Realisierung des Projekts.

„Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie nur möglich zum Umstieg auf öffentliche und klimaschonende Transportmittel zu bewegen. Projekte und Angebote wie diese sind dabei von zentraler Bedeutung. Daher bin ich als Leobener besonders froh, dass den Menschen in meiner Heimatstadt der Umstieg auf die Öffis noch leichter gemacht wird“, sagt Verkehrsreferent LHStv. Anton Lang.

„Als Bürgermeister der Stadt Leoben freue ich mich, dass – gemeinsam mit den ÖBB – ein weiterer, großer Schritt Richtung moderner, ergänzender und klimaschonender Mobilität für die Leobnerinnen und Leobner umgesetzt wird. Leoben wird damit einmal mehr seinem Ruf als Stadt der kurzen Wege mit innovativen Lösungen gerecht“.

v.l.n.r. Ronald Schindler -Stadtwerke Leoben – Martin Schmutz -Leitung Vertrieb ÖBB-PV – Andreas Matthä – CEO ÖBB – Regionalmanager Peter Wallis – Bgm. Kurt Wallner_Copyright ÖBB Mare

Die neuen Mobilitätsservices im Überblick

  • Car-Sharing-Service mit Rail&Drive: 7 Autos, davon 2 E-Autos, 1 Standort
  • E-Scooter-Service mit KIWIride: 40 E-Scooter, im Free Floating Betrieb (keine fixen Parkierungszonen) im gesamten Stadtgebiet

Das Angebot von ÖBB 360° wird das bisherige Mobilitätskonzept in Leoben ergänzen und noch attraktiver gestalten. Künftig sollen alle neuen und bisherigen Angebote gebündelt über die wegfinder App zu buchen sein. Neben den öffentlichen Verkehrsmitteln sind sowohl die EScooter von KIWIride als auch ÖBB Rail&Drive mit wegfinder nun ebenfalls völlig digital nutzbar:
von der Registrierung und Führerscheinvalidierung über die Buchung bis hin zum Auf- und Zusperren. Simpel gestaltete Vorgänge verwandeln die Automiete in ein digitales Kundenerlebnis.

Mobilitätsscheibe Leoben 360 Grad
Copyright: ÖBB/Marek Knopp

Die wegfinder App als zentraler Baustein smarter Mobilitätslösungen Flexibel, individuell, unabhängig und vor allem auch umweltfreundlich: So sieht smarte Mobilität von heute aus. Mit der Strategie „ÖBB 360 Grad“ reagiert man nachhaltig auf diese Anforderungen und hat mit der wegfinder-App einen digitalen Marktplatz für Mobilität Presseinformation geschaffen, der App-Nutzer*innen ganz einfach effiziente Fortbewegung mit einem Mix aus öffentlichem Verkehr und Sharing-Diensten ermöglicht. Die wegfinder-App gibt zum einen Überblick über Standorte und Tarife der Fahrzeuge, zum anderen dient sie auch als Buchungsplattform. Mit wenigen Klicks am Smartphone sind NutzerInnen somit bereit für ihre Bahn-, Scooter- und Autofahrten.

ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen.

Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Rückfragehinweis:
Mag. Bernhard Rieder
Konzernkommunikation
ÖBB-Holding AG
Telefon: +43 1 93000 32233
kommunikation@oebb.at
www.oebb.at