Wirtschaftsförderung neu in Leoben

Wirtschaftsimpulse durch Ausweitung der Wirtschaftsförderung und Schaffung einer Coworking Space-Förderung

(Leoben, 28.04.2023)

Die Wirtschaftsförderungsrichtlinie enthält im Wesentlichen spezielle Regelungen zum Thema Arbeitsplatz- und Lehrstellenförderung sowie auch zur Gründung von Ein-Personen-Unternehmen (EPUs). Im Wirtschaftsförderungsmodell ist damit die Gründungsförderung von EPUs neu – derartige Unternehmen erhalten eine einmalige Subvention in der Höhe von 1.500 Euro und die Tarife der Arbeitsplatz- und Lehrlingsförderung wurden auf ein einheitliches Maß erhöht. Die Förderung für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen wird somit auf insgesamt 1.500 Euro und im Falle von Lehrstellen auf jährlich 500 Euro angehoben. Die Förderung richtet sich an Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Leoben.

„Die Wirtschaftsförderung soll dazu beitragen, neue Arbeitsplätze durch Betriebsansiedlungen bzw Betriebserweiterungen zu schaffen sowie vorhandene Arbeitsplätze zu erhalten und abzusichern. Die Förderung soll Wirtschaftsimpulse auslösen und so die Attraktivität der Stadt Leoben als Betriebs- und Wirtschaftsstandort weiter erhöhen, die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen steigern und zur Standortsicherheit beitragen“, sagt Bürgermeister Kurt Wallner.

 

Als zusätzliche Säule wurde eine Coworking Space-Förderung ins Leben gerufen. Mit den Coworking Space-Förderungsrichtlinien wird nun auch die Subvention von Arbeitsmodellen eingeführt, bei denen sich Unternehmen Arbeitsplätze und Büros teilen. Die Höhe der Förderung beträgt 50 Prozent der von den Unternehmen zu bezahlenden Netto-Nutzungspauschale, höchstens jedoch 125 Euro pro Monat. Diese Förderrichtlinie soll dazu beitragen, dieses neue Arbeitsmodell zu etablieren. Die Förderung wird für selbstständig erwerbstätige Personen gewährt, die eine Vereinbarung mit einem Coworking Space-Anbieter abgeschlossen haben und das Entgelt in Form einer Pauschale zu entrichten ist.

 

„Die neue Wirtschaftsförderung der Stadt Leoben ist sowohl Dienstleisterin als auch Impulsgeberin und Lotsin für die hier ansässigen Unternehmen. Im Fokus der Förderung stehen bereits etablierte Unternehmen, aber genauso Ein-Personen-Unternehmen sowie Start-ups. Und selbstverständlich auch jene, die beabsichtigen, sich in Leoben anzusiedeln – auch unter Benützung der geförderten Co-Working-Spaces.
Im Mittelpunkt der Überlegungen und Tätigkeiten unserer Stadtregierung unter Bürgermeister Kurt Wallner steht immer das Bestreben, die Entwicklung des Standorts Leoben voranzubringen und seine Wirtschaftskraft zu stärken.
Unsere Stadt Leoben ist eine Stadt der kurzen Wege und der schnellen, aber wohl abgewogenen Entscheidungen – genauso denkt und handelt auch unsere neue Wirtschaftsförderung“, Finanzstadtrat Willibald Mautner.

 

Jörg Peter Kahlbacher, Geschäftsführer AULA Ventures GmbH: „Durch die Wirtschaftsförderung für Coworking Spaces wird eine zukunftsfähige Basis zur Belebung des Wirtschaftsstandortes für Gründer:innen, Kreativschaffende, Freelancer und EPUs geschaffen.“