Aus vollem Herzen

Für Anton Lang ist seine Heimatstadt Leoben, in der er 1959 geboren wurde, bis heute ein ganz besonderer Ort:

„Von guten Arbeitsplätzen über eine ansprechende Kulturszene bis bin zur internationalen Montanuniversität ist hier wirklich alles vorhanden, was für mich das Flair einer Stadt von fast italienischer Anmut ausmacht“, sagt Anton Lang.

Allein die landschaftliche Lage der Altstadt von Leoben direkt an der weiten Mur-Schleife und ihr Stadtbild mit den historischen Türmen und Gemäuern rund um den großen Hauptplatz als dem eigentlichen Wohnzimmer aller Leobener machen für Lang seine Heimatstadt zu einem ganz besonderen Ort. Dazu komme, dass die prosperierende Stadt immer auch ein Gebirgsort geblieben sei, an dem man ganz selbstverständlich im Grünen und im besten Sinn des Wortes auf dem Land leben könne:

„Ich wohne schon fast mein ganzes Leben in Leoben-Hinterberg und könnte mir gar nichts anderes vorstellen. Wenn ich mit unserer Dackelhündin Julie aus dem Haus hinausgehe, hin ich in einer Minute im Wald. Diese Wohnqualität in einer doch relativ großen Stadt, zugleich mitten in der Bergwelt leben zu können, ist für mich einzigartig“, schwärmt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Noch einmal an Reiz hat die Landschaft um Leoben für ihn in den letzten Jahren durch die Umsetzung eines der ambitioniertesten Radverkehrskonzepte Österreichs gewonnen, weil er über die neu erschlossenen Strecken auch den Naherholungsraum am Wasser der Mur neu zu schätzen gelernt habe.
Die besonders positive Grundstimmung in der Stadt liegt für Anton Lang, der von 1988 an für viele Jahre Mitglied des Gemeinderates war, darin begründet, dass in Leoben seit jeher ein sehr gutes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bestehe:

„Leoben ist für mich eine Stadt, in der es wirklich alle Player verstanden haben, dass eine Weiterentwicklung nur im Miteinander funktionieren kann. Ich sage immer: Die Obersteiermark um Leoben ist eine der Wiegen der Industrie in Europa, das Tollste aber dabei ist, dass wir es in den letzten Jahren auch geschafft haben, den wichtigen Sprung zu machen, weg von der Schwerindustrie und hin zur Hightechindustrie.“

Anton Lang ist überzeugt: „In der Obersteiermark haben junge Menschen heute von der Lehre bis zum Ph.D. Ausbildungsmöglichkeiten, die schon fast automatisch eine Jobgarantie beinhalten. Als gebürtiger Leobener bin sehr glücklich, diese Entwicklung heute als Landeshauptmann-Stellvertreter und Referent für Gemeinden, Verkehr, Finanzen und Tierschutz mitbegleiten zu dürfen.“ Claus Pressl

Quelle: Steiermark Magazin 3/2021