Beschlüsse aus dem Leobener Stadtrat

€ 600.000 für weiteren Ausbau des Murrad- und Gehweges, € 220.000 für Calisthenics und Pump-Track-Anlage

(Leoben, 19.02.2021)
Auf Antrag des Bürgermeisters der Stadt Leoben hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 18. Februar 2021 folgende Beschlüsse gefasst:

Naherholungsraum Mur:
Für die Errichtung des 600 m langen, flussnahen Radweges Prolebersiedlung als Teil einer zukünftigen, durchgehenden Radwegführung von Ost nach West entlang der Mur wurden knapp 600.000 Euro beschlossen. Für die Calisthenics-Anlage am Mareckkai in Leoben-Leitendorf, einem Outdoor-Fitnesspark, wurden rund 70.000 Euro beschlossen. Für die Pump-Track-Anlage in Leoben-Hinterberg, ein Eldorado für Mountainbikes, Skateboards, Miniroller und Inline-Skater, rund 150.000 Euro.
Die Projekte werden im Rahmen des Regio Link II-Projektes zur Entwicklung des Murraums im Förderprogramm „EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ umgesetzt und mit 60 Prozent gefördert.

„Von Westen nach Osten, entlang der Mur, mit dem Rad durch Leoben zu fahren ist das Ziel, dem wir damit wieder einen Schritt näherkommen. Dabei kann man an attraktiven Freizeiteinrichtungen Station machen, an der neuen Calisthenics- und Pump-Track-Anlage seine Fitness und Geschicklichkeit testen oder die schöne Flusslandschaft genießen. Leoben investiert damit weiter in Lebensqualität“, beschreibt Bürgermeister Kurt Wallner die getätigten Investitionen.

Kindergarten und Schulen:
79.000 Euro wurden für die Attraktivierung des Außenbereiches auf der Nord- und Westseite des Kindergartens Donawitz beschlossen. Dabei soll unter anderem die Zaunanlage hin zum öffentlichen Spielplatz und zum Einkaufsgroßmarkt erneuert werden. Für die Sanierung und Einrichtung des Personalraumes im Kindergarten Judendorf wurden 14.000 Euro beschlossen.
Die neunwöchige Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder im Sommer 2021 wird wieder an das WBI vergeben.

Die Kosten für das Essen in Ganztagsschulen der Leobener Pflichtschulen wurde für jene Tage im Februar 2021, an denen die Kinder vom Besuch der Ganztagsschule fernblieben, erlassen.
Auch die Kosten in den städtischen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen werden den Eltern für jene Tage, in denen das Kind in der Zeit des Lockdowns dem Kindergarten fernblieb, erlassen. Für die Mittelschule Pestalozzi-Leoben wird ein Defibrillator gekauft.

Der Innenhof des MuseumsCenters hin zur neuen Stadtbibliothek wird Instand gesetzt. Dafür wurden rund 90.600 Euro beschlossen. In weiter Folge soll dieser Hof durch die Stadtbibliothek mitgenutzt werden können.
Im Zuge der Errichtung des neuen Live Congress Leoben muss auch das Alte Rathaus saniert werden. Für diese Planungsarbeiten wurden 93.500 Euro beschlossen.

Subventionen:
Für die Vereine „Buglkraxn – Verein für Arbeitsintegration“, das Lerncafé der Caritas in Leoben-Donawitz und den 1. DFC Leoben sowie für laufende Subventionen an Vereine, Organisationen bzw. Einzelpersonen wurden in Summe 26.800 Euro an Subventionen beschlossen.