Leoben auf einem guten Weg

Die SPÖ-Leoben zieht positive Bilanz der letzten drei Jahre und geht mit neuen Projekten in die Zukunft.

(12. April 2023)

Bei einer Pressekonferenz zogen Bürgermeister Kurt Wallner, Vizebürgermeisterin Birgit Sandler und Stadtrat Johannes Gsaxner eine positive Bilanz über die kommunalpolitische Tätigkeit seit Beginn der Arbeitsperiode 2020-2025 und blicken mit neuen Projekten und Vorhaben zuversichtlich in die Zukunft. Gleichzeitig wird das Bürger:innenbeteiligungsprojekt der SPÖ Leoben „LE-Café“ in erneuerter Form wieder aufleben. Hierbei handelt es sich um ein mobiles „Café“, das in allen Stadtteilen unterwegs sein wird.

„In lockerer Atmosphäre wollen wir mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen – dort, wo sie zuhause sind und über Themen, die sie bewegen“, so Bgm. Kurt Wallner.

Mit der neuen Broschüre „Leoben auf einem guten Weg“ werden die wichtigsten in dieser Arbeitsperiode bereits umgesetzten Projekte und auch die noch umzusetzenden Vorhaben präsentiert.

 

Foto: KK
Bürgermeister Kurt Wallner, Vizebürgermeisterin Birgit Sandler und Stadtrat Johannes Gsaxner (v.l.) präsentieren Logo und Broschüre „Leoben auf einem guten Weg“.

Kernpunkte der Arbeit der SPÖ Leoben sind, waren und werden sein:

Unser Hauptplatz – erneuert, attraktiv und klimafit

Um die Innenstadt attraktiv zu halten, sollen die Sanierung und teilweise Neugestaltung des Hauptplatzes in Angriff genommen werden, dessen Pflasterung bereits sehr schadhaft ist.

„Es geht uns um mehr Grün, Wasser und Plätze zum Sitzen und Verweilen ohne Konsumzwang. Das grundlegende Aussehen des Hauptplatzes als Wohnzimmer der Leobener bleibt natürlich erhalten“, umreißt Bürgermeister Kurt Wallner das umfangreiche Vorhaben.

Zusammenhalten – das soziale Leoben

Orte zum Wohlfühlen schaffen – im Privaten, wie auch öffentlich. In Donawitz und Lerchenfeld wurden die früheren Seniorenklubs zu rundum erneuerten Begegnungszentren mit einem umfangreichen Angebot für alle Generationen, die sehr gerne angenommen werden. Für die Kleinsten wurden und werden öffentliche Spielplätze neu gestaltet – immer unter Einbeziehung der Benützer:innen. Jedes Jahr werden Gemeindewohnungen saniert und zu attraktiven Preisen zur Verfügung gestellt.

„Auch die Außensanierungen von Gemeindehäusern werden wir fortsetzen. Hier stellen uns aber die hohen Baukosten und Zinsen für die aufzunehmenden Darlehen derzeit vor Probleme“, so Vizebürgermeisterin und Wohnungsreferentin Birgit Sandler.

Die Außensanierungen wurden jedoch nur unterbrochen aber nicht aufgehoben.

Für ein gutes Klima

Einzigartig in dieser Form ist die Förderung des Klimatickets, das in Leoben um 368 Euro zu erhalten ist. Damit wird ein echter Anreiz zum Umstieg auf klimafreundliche Mobilität geleistet. Maßnahmen wie Verbesserung des Mikroklimas, mehr naturbelassene Flächen und Umsetzung der E-Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr sind kommende Vorhaben.

„Wir wollen außerdem die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden und infrage kommenden Flächen forcieren“, erklärt Stadtrat Heinz Ahrer.

Die beste Betreuung für unsere Kinder

Die bevorstehende Eröffnung des Kindergartens Mühltal Im Herbst 2023 und die Umgestaltung der Volksschule Leitendorf zum „Bildungszentrum Fröbelgasse“ (bis Herbst 2026) stellen zwei Meilensteine dar, die mit enormen Kosten verbunden sind.

„Wir wissen, dass der Ausbau der Kinderbetreuung, vor allem in punkto Kinderkrippen- und gärten, weitergehen muss. Konkrete Planungen betreffen schon jetzt einen weiteren Ausbau des neuen Kindergartens Mühltal“, umreißt Stadtrat Johannes Gsaxner die weiteren Vorhaben und betont: „Mit der Einführung der Sozialstaffel für die Elternbeiträge für die Betreuung in Kinderkrippen ist uns ein großer Wurf in Richtung finanzielle Entlastung der Menschen gelungen!“

Das Thema Kindergärten wird noch größere Bedeutung gewinnen, zumal seitens des Landes geplant ist, die Gruppengröße in Kindergärten schrittweise von 25 auf 20 Kinder zu senken. Das macht neue Gruppen-Eröffnungen erforderlich und bedeutet einen wesentlich höheren Personalaufwand.

Wo man gerne lebt

Steigerung der Lebensqualität durch Freizeitangebote und ein umfassendes Kultur- und Sportprogramm. Bewährtes soll – trotz stark gestiegener Kosten – weitergeführt und laufend verbessert werden.

„Auch die Förderung der vielen Vereine liegt uns besonders am Herzen – sie bilden eine wesentliche Stütze unseres Gemeinwesens!“, unterstreicht Bürgermeister Kurt Wallner.

 

 

 

Termine LE-Café im April 2023

Fr., 14.4., 9-11 Uhr, Bauermarkt Leoben
Fr., 14.4., 16-18 Uhr, Seniorenwohnhäuser
Sa., 15.4., 9-11 Uhr, Winkelfeldbrücke
Fr., 21.4., 9-11 Uhr, Adeg Göß
Fr., 21.4., 14-16 Uhr, U-Block Leitendorf, inkl. Feuerlöschübung
Sa., 22.4., 9-11 Uhr, Siedlung Seegraben, inkl. Feuerlöschübung
Fr., 28.4., 9-11 Uhr, Billa Lerchenfeld
Fr., 28.4., 14-16 Uhr, Proleber Siedlung (Hippmanngasse, In der Meln)
Sa., 29.4., 9-11 Uhr, Münzenberg (gegenüber vom Reitstall)

Fortsetzung folgt!