Neue begrünte Sitzgelegenheiten in Leobens Innenstadt

Wohlfühlorte für Mensch und Tier durch klimafitte Eschenart und blütenreiche Permanentbepflanzung

(Leoben, 07. 04. 2023)

Mitte Juni des Vorjahres wurden am Hauptplatz drei begrünte Sitzgelegenheiten aufgestellt, die bei der Bevölkerung großen Anklang fanden. Nun wurde dieses Angebot um fünf Stück erweitert. Die neuen Standorte sind am nördlichen Hauptplatz in der Nähe des Engelbrunnens, in der Homanngasse und in der Josef Graf-Gasse.

„Wir schaffen damit einladende Orte, ohne Konsumzwang, zum Verweilen in der Innenstadt. Durch die Bepflanzung haben wir einen doppelten Mehrwert: Ein schönes Ambiente für die Bevölkerung und für Gäste und Nahrungsquellen für Bienen und Insekten“, freut sich Bürgermeister Kurt Wallner über das erweiterte Angebot.

Die Sitzelemente sind in drei Möbel-Konfigurationen gestaltet und lassen von niedriger Bepflanzung bis Baumbepflanzung unterschiedliche Varianten zu.
Als Baum wird eine amerikanische Eschenart herangezogen, die als besonders klimafitter „Straßenbaum der Zukunft“ angeboten wird, da er wärmeliebend sowie hitze- und trockenheitsverträglich ist. Er wird auch gerne von Bienen angeflogen. Die Bäume, die in die Tröge verpflanzt wurden, sind bereits zehn bis 15 Jahre alt und haben einen Stammumfang von 14 bis 16 cm. Darunter werden Stauden gepflanzt.

Im Bild v.l.: Betriebsleiter Hubert Rois, Alois Kieninger, Leiter des Referats Grünflächen und Friedhöfe und Bürgermeister Kurt Wallner

In den Trögen mit ausschließlich niedriger Bepflanzung wird als Strauch der Etagen-Schneeball gepflanzt. Dazu kommen als Stauden Lavendel, Sonnenhut, Steinbrech, Grasnelke, Astern und Lilien sowie Gräser. Hierbei handelt es sich um eine Permanentbepflanzung, die nicht saisonal gewechselt wird. Die reichhaltig blühenden Pflanzen sollen auch im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit Futterquelle für Bienen und Insekten sein.