Proleber Brücke eröffnet

Mit einem großen Fest für die Proleber Siedlung und die Siedlung Lerchenfeld wurde am 27. September 2019 die neue Brücke feierlich eröffnet.

Die Proleber Brücke nach dem Einhängen des Stahlelementes – jetzt müssen nur noch die finalen Arbeiten durchgeführt werden.
Im Sommer wurde mit einem speziellen Raupenkran die 70 Tonnen schwere Stahlkonstruktion der neuen Proleberbrücke eingehängt. Die Brücke weist eine Spannweite von 80 Metern auf und besteht aus sechs Teilen, die zuvor zusammengeschweißt wurden. Getragen wird dieses Element von vier Betonpylonen mit je einem Gewicht von 245 Tonnen. Die Proleberbrücke ist als Geh- und Radwegbrücke ausgelegt und wird die Prolebersiedlung mit dem Stadtteil Leoben-Lerchenfeld verbinden. „Brücken verbinden Menschen, das gilt nicht nur symbolisch,sondern auch in der Realität, denn, wenn die Brücke ganz fertig ist, können sich die Bewohner von Leoben- Lerchenfeld und die Bewohner der Prolebersiedlung bequem auf kurzem Weg treffen“, beschreibt Bürgermeister Kurt Wallner den Schritt. Mit dem Bau der Brücke können die BewohnerInnen der Proleber Siedlung die gesamte Infrastruktur am gegenüberliegenden Murufer nützen – Verkehr, Einkaufen, Friedhof…