Pumptrack in Leoben-Hinterberg offiziell eröffnet

Leoben ist um eine Attraktion für Sportbegeisterte reicher

(Leoben, 18.06.2021)
Bereits seit Fertigstellung der Bauarbeiten Anfang Juni tummeln sich jeden Tag zahlreiche Bewegungshungrige aller Altersstufen mit ihren rollenden Gefährten auf dem Kurs auf Höhe des alten Hinterberger Bahnhofes, nun wurde der 1.400 m² große Pumptrack, der direkt an der Radstrecke Leoben-Hinterberg liegt, auch offiziell an die Bevölkerung übergeben.

Der Pumptrack gliedert sich in einen 37 lfm langen Kidstrack und einen 110 lfm langen Parcours mit Wellen und Steilkurven, die mit allem, was rollt, vom Fahrrad über das Skateboard bis hin zu Scootern und Inline-Skates, befahren werden können. Durch dynamisches Be- und Entlasten der Räder, im Fachjargon „Pumpen“ genannt, wird beschleunigt und Sprungkraft erzeugt, um scheinbar mühelos über den Kurs zu gleiten. Der Track ist für Junge und Junggebliebene, Könner sowie Amateure, die sich in einer unkonventionellen Sportart versuchen und vor allem Spaß haben wollen, gedacht. Als angenehmer Nebeneffekt werden sowohl die koordinativen Fähigkeiten, als auch die Motorik und die Geschicklichkeit geschult.

Bürgermeister Kurt Wallner bekräftigt: „Uns war es wichtig, ein attraktives, neues Freizeitangebot für alle Leobenerinnen und Leobener zu schaffen, das zu mehr Bewegung animiert und somit auf lange Sicht gesehen die Gesundheit der Bevölkerung stärkt! Bei der Benutzung ersuche ich alle Beteiligten, Rücksicht aufeinander zu nehmen und nicht auf die nötige Sicherheitsausrüstung zu vergessen!

„Ein gutes und vielfältiges Sport- und Freizeitangebot in unseren steirischen Kommunen ist mir als Landtagsabgeordneter ein besonderes Anliegen. Daher freue ich mich als begeisterter Sportler sehr, dass das Individualsportangebot in Leoben mit der neuen Pumptrackanlage noch attraktiver wird. Diese Investition wird für unzählige Hobbysportlerinnen und Hobbysportler eine tolle Bereicherung sein“, sagt Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi.

Auch Vertreter von Leobener Vereinen zeigen sich über die neue Anlage hocherfreut:

Für Richard Nudl, Obmann vom Radteam Leoben ist es „eine durchaus gelungene Initiative, speziell den Kindern und Jugendlichen nun auch in Leoben die Möglichkeit zu bieten, sich auf einer Pumptrack-Bahn sportlich zu betätigen. Sport, Spaß und Geschicklichkeit sind wichtige Bausteine fürs Leben, die den Jugendlichen auf einer Pumptrack-Strecke geboten werden.“

Christian Höllerbauer vom Eishockeyverein LE Kings freut sich über diese Erweiterung und eine attraktivere Gestaltung des Individualsports in Leoben:
„Nachdem diese Pumptrack-Anlage auch mit Rollerskates zu befahren ist, werde ich diese auch mit meiner Mannschaft gerne benützen.“

Bernd Tauderer vom USI Leoben fügt hinzu:
„Das Angebot ist auch für den Universitätssport interessant und wird sicherlich ins USI-Programm eingebaut werden.“

Martin Koch, Obmann vom Mountainbike-Verein LEts BIKE Leoben ergänzt:
„Eine tolle Idee! Die Pumptrack-Anlage dient zur Förderung der Skills für die Jugend am Mountainbike. Es ist auch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für die Angebotserweiterung für die Mountainbiker in Leoben.“

Neben einer Aufenthaltszone mit Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen ist der Track auch mit einer USB-Ladestation und W-LAN ausgestattet. Eine entsprechende Bepflanzung wird voraussichtlich im Herbst durch die Stadtgärtnerei erfolgen. Die Kosten der Anlage mit 550m² asphaltierter Fläche (Tracks plus Aufenthaltszone) belaufen sich auf 150.000 Euro und werden mit 60 Prozent durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) gefördert.