Stadt Leoben „Achtung! Langsam fahren“

Neue Plakate sollen Autofahrer für Tempolimits vor Schulen und Kindergärten sensibilisieren.

(Leoben, 14.09.2021)

Bereits zum sechsten Mal wird heuer zu Schulbeginn im September und Oktober die Aktion „Achtung! Langsam fahren“ vor Leobener Schulen und Kindergärten durchgeführt. Ziel der vom Kinderparlament und dem Familienbüro initiierten Aktion ist es, auf die Kinder im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und Autofahrer daran zu erinnern, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
Rund 160 Kinder nahmen am diesjährigen Zeichenwettbewerb teil – das Siegerbild, das die Jury rund um Bürgermeister Kurt Wallner vor allem durch seine kräftigen Farben und seine starke Signalwirkung überzeugte, stammt von Martyna Motyka aus der 1c des BG/BRG Leoben I.

„Ich habe meine Schule und den Schulhof vor der Schule gemalt, weil dort so viele Autos und Kinder sind. Und das ist gefährlich“, sagt Martyna Motyka, die Siegerin des Malwettbewerbes.

Auch die Schulwegpläne, die im vergangenen Jahr in Kooperation mit der AUVA für die Volksschule Pestalozzi und die Volksschule Leoben-Stadt erstellt wurden, zielen auf die Erhöhung der Sicherheit am Schulweg ab. Die Pläne basieren auf Problembereichen im Schulumfeld, die von den Eltern aufgezeigt wurden und die der Stadt zur Prüfung von baulichen Verkehrssicherheitsmaßnahmen dienen sollen. Die Pläne wurden bereits bei der Schuleinschreibung an die Taferlklassler ausgeteilt und sind kostenlos auf www.schulwegplan.at abrufbar.

Bürgermeister Kurt Wallner: „Sicherheit am Weg zur Schule oder zum Kindergarten ist für mich oberstes Gebot. Ich ersuche daher alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeit rund um unsere Schulen und Kindergärten zu reduzieren und besondere Sorgfalt walten zu lassen, um Unfälle zu vermeiden.“